didimotorsegler

Umbautagebuch

Januar 2021

Das Boot schläft zwar unter der Winterplane, trotzdem gibt es Fortschritte.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich bei unserem Citroen-Campingbus keine Einbaustelle für eine Diesel-Standheizung finden lässt, die weiterhin den problemlosen Komplettausbau der Einrichtung erlaubt. So mache ich aus der Not eine Tugend und kaufe eine kleine Wallas-Petroleumheizung. Zusammen mit einem Motorsensentank für ca. 8 bis 10 Betriebsstunden ergibt das eine handliche, mobile Heizeinheit, die sowohl im Bus als auch im Boot eingesetzt werden kann. Im Bus steht sie vor dem umgedrehten Beifahresitz und im Boot unter dem Cockpit. Sie muss nur mit dem jeweils passenden Ansaug/Abgasrohr versehen werden für die Seitenscheibe bzw. für die Cockpitseitenwand.

 


So sieht die Heizung aus, wenn sie im Boot eingebaut ist. Verbrennungsluftzufuhr, Abgas und Tankbelüftung werden außen im Cockpit bei Nichtbenutzung von einem 125 mm-Wartungsdeckel verschlossen.





Februar 2021       

Auch in diesem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unseren Alltag. Ich sehe keine praktikable Möglichkeit, um in diesem Frühjahr einen Probetörn zu machen. Also ist mein Plan: erst mal weiterbasteln. So ganz falsch liege ich ja erfahrungsgemäß mit meinen Konstruktionen nicht. Außerdem ist fast kein Fehler so schwerwiegend, dass er nicht auch wieder korrigiert werden kann.

Ich bestelle meinen Wunschmotor, einen Mercury F 9,9 ELH CT.


März 2021       

Als ersten Ausbauschritt der neuen Runde nehme ich mir den Bugbereich vor.

Für den Einsatz eines Cobra-Ankers und als Befestigungsmöglichkeit für den mitgekauften Gennaker erscheint mir eine Bugplattform sinnvoll. Die Verschraubung wird etwas komplizierter als üblich, da die Plattform beim Trailern nach oben geklappt werden muss. Für Kette und Ankertau wird im ungenutzten Vorpiek ein Kettenkasten abgeteilt. 








Bei Bedarf ist der Kettenkasten auch von innen zugänglich.


Im Cockpit fange ich mit der großen Backskiste an, die die Backbord-Hundekoje ersetzt. 


















...